Tipps rund ums Thema Hautkrebs und Hautgesundheit
Auszug aus dem «Gesundheitsguide» in der SonntagsZeitung
Dermis Hautklinik bietet seit zehn Jahren Spitzenmedizin für die Haut. Erfahren Sie, wie sich Hautveränderungen rechtzeitig erkennen lassen und was Sie bei Verdacht auf Hautkrebs tun können.
Vor zehn Jahren gründete Dr. med. Sabine Bruckert die Dermis Hautklinik in Bülach, die derzeit bereits an fünf Standorten in der Schweiz vertreten ist. Die Gründerin und ärztliche Leiterin bei Dermis war jahrelang Oberärztin in der Dermatologischen Klinik am Universitätsspital Zürich. Aus Erfahrung weiss sie: Um Hautkrebs frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen, gibt es verschiedene Massnahmen, die unbedingt beachtet werden sollten.
Tipp Nr. 1: Beachten Sie erste Veränderungen Ihrer Haut sorgfältig
Es ist wichtig, gründlich auf erste Veränderungen Ihrer Haut zu achten, da Hautkrebs in der Schweiz zu den häufigsten Hautproblemen gehört. Zu differenzieren sind der weisse und schwarze Hautkrebs, die sich unterschiedlich auf der Haut zeigen und verhalten – und oft schwer zu erkennen sind.
Tipp Nr. 2: Informieren Sie sich frühzeitig und lassen Sie einen Hautcheck beim Dermatologen durchführen
Um das Risiko von Hautkrebs zu minimieren, ist es wichtig, regelmässige Kontrollen durchführen zu lassen. Ebenso spielt die individuelle Veranlagung eine grosse Rolle. Personen mit einem hellen Hauttyp oder einer familiären Vorbelastung sollten besonders aufmerksam sein. Lassen Sie sich daher auch als junge Person von Ihrem Arzt beraten und informieren Sie sich über Ihre persönlichen Risikofaktoren.
Tipp Nr. 3: Meiden Sie direkte UV-Strahlung und schützen Sie sich vor Sonneneinstrahlung – nicht nur in den Sommerferien!
Die Haut ist das grösste Organ des Körpers. Sie sollte täglich durch eine medizinisch als gut erachtete Sonnenpflege mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF) sowie geeigneter Körper- und Kopfbedeckung und einer Sonnenbrille geschützt werden. Dadurch lässt sich nicht nur Hautkrebs, sondern auch einer vorzeitigen Alterung der Haut präventiv vorbeugen.